Wiener Klänge zum neuen Jahr auf Schloss Ulrichshusen

Preisträger Matthias Schorn lädt zum musikalischen Neujahrsempfang

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das neue Jahr mit zwei Neujahrskonzerten einläuten. Ebenfalls wieder dabei ist Matthias Schorn und sein Theophil Ensemble Wien, die den weiten Weg aus Österreich auf sich nehmen, um mit Brahms und Wiener Schmankerl in die Festspielsaison 2011 vorauszuschauen. Für Samstag, den 08. Januar um 19:00 Uhr und Sonntag, den 09. Januar um 15:00 Uhr auf Schloss Ulrichshusen sind noch Karten verfügbar.

Matthias Schorn, Solistenpreisträger 2005 der Festspiele MV, wurde 1982 in Salzburg geboren. Er studierte Konzertfach Klarinette in Salzburg und Wien und ist seit 2007 Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker. Neben seiner Orchestertätigkeit ist er gefragter Kammermusiker und Solist. Seit September 2007 leitet Matthias Schorn außerdem eine Klarinettenklasse am Konservatorium Wien. Als Lehrer formt er die nächste Klarinettistengeneration, kennt keinerlei Berührungsängste mit anderen Genres und widmet sich auch immer wieder gern folkloristischer Musik.

Das 2008 von Matthias Schorn gegründete Theophil Ensemble Wien ist benannt nach dem dänisch-österreichischen Architekten und Bauherren Theophil von Hansen, dem Erbauer des Wiener Musikvereins. Das Ensemble besteht aus Stimmführern und Solobläsern der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker, des Radio Symphonie Orchesters Wien und der Wiener Volksoper. Die Kernbesetzung kann dem Repertoire entsprechend jeweils erweitert bzw. verkleinert werden. Somit ergibt sich eine größtmögliche Flexibilität in der Programmgestaltung. Stilistisch sind die Musiker des Theophil Ensemble Wien in der Wiener Klassik ebenso zu Hause wie in der zeitgenössischen Musik des 21. Jahrhunderts.

In ihrem musikalischen Gepäck haben die Musiker typische Wiener Schmankerl, wie etwa den Wiener Walzer oder Stücke von Strauß, und Werke von Johannes Brahms, der als einer der bedeutendsten Komponisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt.

Die wehrhafte Renaissance-Anlage des 1560 als Wasserburg erbauten Schlosses Ulrichshusen verfiel nach einem verheerenden Brand 1987 zusehends und wurde erst im Jahr 1993 liebevoll restauriert. Der Saal im Schloss eignet sich dank seiner hervorragenden Akustik und der überschaubaren Größe besonders für die intime Atmosphäre eines Kammermusikkonzerts.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.