Wie weiter? Verbraucherzentrale hilft betroffenen TelDaFax-Kunden

Wegen hoher Zahlungsrückstände verweigern auch in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Netzbetreiber dem Unternehmen TelDaFax die weitere Durchleitung von Strom bzw. Gas durch ihre Netze. Betroffene Verbraucher werden nun vom jeweiligen Grundversorger beliefert, was in der Regel höhere Preise bedeutet.

Verbraucher, die nun einen neuen Strom- oder Gasanbieter suchen, können sich an die Energieberater der Verbraucherzentrale wenden. Die Experten sind von Montag – Donnerstag 8 – 18 Uhr und Freitag von 8 – 16 Uhr unter der Telefonnummer 09001 – 3637443 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer) telefonisch zu erreichen. Wer seine letzte Stromrechnung ohnehin überprüfen lassen wollte, kann unter der genannten Rufnummer oder unter 0381 – 2087050 auch einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Über die rechtlichen Details, die sich aus TelDaFax-Verträgen ergeben, informieren die Internetseite der Neuen Verbraucherzentrale www.nvzmv.de oder die Mitarbeiter in den Beratungsstellen. Auf ihrer Internetseite hält die Verbraucherzentrale zudem einen Musterbrief zur Kündigung des Strom- bzw. Gasliefervertrages zum kostenlosen Download bereit.

Zählerstand auf jeden Fall dokumentieren!
Ob man nun kündigt oder nicht: Auf jeden Fall sollte zum Zeitpunkt der vom Netzbetreiber angekündigten Lieferunterbrechung der Zählerstand abgelesen und die Daten dem Netzbetreiber, dem örtlichen Grundversorger und TelDaFax mitgeteilt werden. Damit ist gewährleistet, dass später korrekt abgerechnet werden kann. Zu Beginn eines neuen Liefervertrages sollte man den Zählerstand ebenfalls ablesen und diesen dem Netzbetreiber sowie dem neuen Lieferanten mitteilen.