Widersprüche beim G8-Sicherheitskonzept nicht aufgeklärt

Im Gegensatz zur Auffassung des Innenministers, der heute im Innenausschuss deutlich gemacht hat, dass mit dem Sicherheitskonzept rings um den G8-Gipfel alles in Ordnung sei, bleiben aus Sicht der Linksfraktion bleiben die Widersprüche bei der Einschätzung bestehen.

„Es ist deutlich geworden, dass es über das Amtshilfeersuchen hinaus Tornadoeinsätze gegeben hat, die von Kavala angefordert wurden“, erklärte der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter. Die Tornado-Einsätze hätten zudem nicht zu den von den Sicherheitsbehörden gewünschten Ergebnissen geführt, Erddepots oder Untergrabungen von Straßen konnten nicht festgestellt werden. „Diesbezügliche Behauptungen und Unterstellungen, die im Vorfeld stets gemacht wurden, haben sich als reine Luftblasen erwiesen.“