Wettbewerbsfähigkeit deutscher Milcherzeuger nicht gefährden

Der Landwirtschafts- und Umweltminister Mecklenburg-Vorpommerns Dr. Till Backhaus stellt sich gegen die Kritik des Bundesverbandes Deutscher Milcherzeuger (BDM) an den Beschlüssen des Bundesrates. „Oberste Prämisse unserer Entscheidungen im Bundesrat war, die Wettbewerbssituation der deutschen Milchbauern gegenüber den Milchbauern in Europa nicht zu verschlechtern.

Ich bedauere, dass der BDM dieses Engagement nicht anerkennt“, so Backhaus. Der Minister verweist zudem darauf, dass mit den Beschlüssen des Bundesrates den Forderungen des Deutschen Bauernverbandes Rechnung getragen und somit die Interessen von Milchproduzenten vertreten wurden. Gleichzeitig fordert er die Bundesregierung und die Europäische Kommission auf, mögliche Markt entlastende Maßnahmen auch einzusetzen, wie z.B. das Instrument der Exporterstattung.

„Im Prozess des Health Check muss sich die Bundesministerin für die Errichtung eines europäischen Milchfonds stark machen. Wir brauchen Mittel aus der Modulation, um die Milcherzeugung auch an wenig attraktiven Standorten aufrecht zu erhalten. Deutsche Alleingänge schaden aber nur der Wettbewerbsfähigkeit unserer aktiven Milcherzeuger“, betont der Minister im Hinblick auf der Forderungen des BDM.