Wettbewerb „Energieeffiziente Stadtbeleuchtung“ gestartet

Kleiminger: „Chance für Ökologie und Ökonomie auch für die Region Rostock“

Unter der Überschrift „Perspektiven des kommunalen Klimaschutzes“ wurde von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel der zweistufige Bundeswettbewerb „Energieeffiziente Stadtbeleuchtung“ ausgelobt. Ziel dieser Initiative von Bundesumweltministerium (BMU), KfW-Bankengruppe, Umweltbundesamt und den kommunalen Spitzenverbänden ist es, die erheblichen Einsparpotentiale bei der Stadtbeleuchtung zu nutzen.

„Stadtbeleuchtung verursacht bundesweit aktuell einen Kohlendioxidausstoß von über zwei Millionen Tonnen pro Jahr. Der Stand der Technik würde aber schon heute eine Halbierung der Umweltbelastung ermöglichen. Nicht nur vor diesem Hintergrund wünsche ich mir eine rege Beteiligung aus der Region Rostock. Energieeinsparungen und moderne Technik bewirken neben den wichtigen Umwelteffekten auch erhebliche Kostensenkungen und tragen damit zur nachhaltigen Entlastung der kommunalen Haushalte bei“, so der Bundestagsabgeordnete der Region Rostock Christian Kleiminger (SPD).

Die erste Runde des Bundeswettbewerbs, der „Technikwettbewerb“, richtet sich an die Anbieter moderner Beleuchtungstechnik, also alle Unternehmen, die in der Beleuchtungstechnik tätig sind. Bei dem sich im Herbst anschließenden „Kommunenwettbewerb“ sind dann die Kommunen aufgefordert, Konzepte zur Erneuerung ihrer Stadtbeleuchtung vorzulegen.

Die besten Kommunen werden anschließend ausgezeichnet und können für die Umsetzung ihrer Konzepte eine Investitionsförderung aus dem Umweltinnovationsprogramm des BMU erhalten.