Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, geht 2008 in seine dritte Runde. So wollen die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank 2008 – einem Schaltjahr – 366 ausgewählte Orte in Deutschland auszeichnen.

Ab sofort können sich private und kommunale Einrichtungen, Unternehmen, Verbände oder Initiativen aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, Kultur und Sport sowie Bildung und Soziales unter der Internetadresse www.365-orte.land-der-ideen.de bis zum 1.Oktober 2007 bewerben. Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner aus, die im kommenden Jahr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. An jedem Tag des Jahres wird ein „ausgewählter Ort“ sich und seine Ideen der Öffentlichkeit präsentieren. „365 Orte im Land der Ideen“ ist mit bisher 730 Veranstaltungen größte Veranstaltungsreihe Deutschlands.

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff unterstützt den von der Initiative „Land der Ideen“ ausgelobten Wettbewerb ausdrücklich: „Ich ermuntere alle, die Projekte entwickeln oder entwickelt haben, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Zeigen Sie, welche kreativen und innovativen Ideen Sie für die Entwicklung unseres Landes haben. Auch wir in Mecklenburg-Vorpommern brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Hier gibt es viele Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wie man vieles besser gestalten kann. Und diese Ideen gehören an die Öffentlichkeit.“

Seit der Bildung der Initiative sind aus Mecklenburg-Vorpommern 17 Institutionen, Projektträger und Initiativen ausgezeichnet worden. Zu den zehn in diesem Jahr Ausgezeichneten gehören u.a. der Schönberger Musiksommer, der Rollisegler Liepgarten und das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl in Sassnitz.

„Besonders freue ich mich, dass auch der Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Schwerin ausgetragen wird, zu den ausgewählten Orten gehört. Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Schwerin laden am 2. und 3. Oktober unter dem Motto „Wir freuen uns auf Dich“ zu einem großen Bürgerfest ein. Darüber hinaus finden am 3. Oktober die protokollarischen Veranstaltungen wie z.B. der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Staatstheater und der Ökumenische Gottesdienst im Dom statt. Mit der Ausrichtung des Tages der Deutschen Einheit beweisen wir in Mecklenburg-Vorpommern nach dem G8-Gipfel zum zweiten Mal in diesem Jahr, dass wir in der Lage sind, den Anforderungen hochkarätiger Veranstaltungen gerecht zu werden“, betonte der Regierungschef.