Westlicher Abschnitt im Patriotischen Weg in Rostock wird umgestaltet

Für die Umgestaltung des westlichen Abschnitts im Patriotischen Weg in Rostock von der Kreuzung Friedrichstraße bis zur Anbindung Neue Werderstraße stellt das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung rund 575.000 Euro aus Städtebauförderungsmitteln zur Verfügung.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 579.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen im Juli beginnen und im November 2008 abgeschlossen sein.

Der Patriotische Weg ist eine Anliegerstraße im Bereich der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) und gehört zur Route des Radverkehrs von der Innenstadt in die KTV und zum Stadthafen. Die circa 175 Meter lange und sechs Meter breite Fahrbahn wird mit Asphalt befestigt. Für die Parktaschen kommen gebrauchte Granitsteine zum Einsatz. Die Gehwege werden mit Granitpflaster befestigt. Neue Lampen sind ebenfalls vorgesehen und sollen für mehr Sicherheit sorgen.

Das Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Rostock“ wurde 1991 in das Städtebauförderungsprogramm des Landes aufgenommen. Seitdem wurden rund 131 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel bewilligt. Beispielsweise konnten mit diesem Geld die Grubenstraße, die Lange Straße und der Jakobikirchplatz saniert und umgestaltet werden.