WEMAG schickt Azubis für Sprachkurs nach Schottland

Vier Mecklenburger Azubis der WEMAG belegen dreiwöchigen Englischkurs in Edinburgh und führen für die Heimat Tagebuch:

Alles Andere als kleinkariert
Dear Mecklenburger, wir, Anne, Claudia, Stefan und Benjamin, sind vier junge Leute, die ein duales Studium bei der WEMAG absolvieren. Derzeit sind wir für drei Wochen in der Hauptstadt Schottlands, dem wunderschönen Edinburgh. Wir sind richtig froh, dass wir mit Unterstützung der WEMAG die Möglichkeit haben, in Schottland diesen Sprachkurs belegen zu können. Auf dem Flugplatz wurden wir echt schottisch empfangen – mit Regen. Als Quartier dient uns das EuroHostel mit vielen internationalen Gästen mitten in der City. Unser Tagesablauf sieht so aus: gegen halb acht aufstehen, gemeinschaftliches Frühstücken, gegen neun zum Bus und zur Uni, von um zehn bis um fünf Schule, danach meistens zurück zum Hostel und Erledigung der Hausaufgaben. Auf dem Zettel stehen unter anderem die Vorbereitung auf Essay, Presentation & Negotiation Skills und Besonderheiten des akademischen Schreibens. Trotzdem bleibt noch etwas Zeit für Stadtrundfahrt und Museumsbesuch. In Planung befindet sich eine Tour durch die Highlands. Edinburgh ist eine tolle und beeindruckende Stadt. Die Atmosphäre und Architektur versetzt uns glatt ein paar Jahrhunderte zurück. Stefan, Benjamin, Claudia und Anne auf dem Schloss in EdinburghDie Menschen sind sehr freundlich und die Dozenten voll in Ordnung. Es ist gut, dass die Uni erst um zehn los geht, so können wir auch etwas vom traditionellen Nachtleben Schottlands kennen lernen. Sprachprobleme gab es im Großen und Ganzen nicht. Nur mit den richtigen Einheimischen ist die Verständigung nicht immer ganz so einfach.