Weltmeisterschaft in Minsk – Behinderten und Rehabilitationssport M-V

Über 100 Paare waren in acht Kategorien an 2 Tagen bei der Weltmeisterschaft vertreten.

Teilweise waren pro Kategorie über 25 Paare am Start. Insgesamt nahmen 17 Länder an der WM in Minsk teil, wobei 4 Paare Deutschland vertraten.
Die deutschen Meister im Duo-Tanz Klasse 1 (verlangsamtes Tempo), Claudia Wulf und Christian Schad, nahmen zum ersten Mal an den Rollstuhltanz-Weltmeisterschaften  teil und belegten den 5. Platz. Gewertet wurde in  den Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Pasodouble und Jive. Weltmeister wurde in diesem Jahr ein Tanzpaar aus Russland.
Zwei der drei weiteren deutschen Tanzpaare erreichten das Halbfinale. Folgende  Platzierungen konnten erzielt werden.

8. Platz (Standard Combi Klasse I – verlangsamtes Tempo) Christian Feess und Claudia Maierl
9. Platz (Latein Combi Klasse II – schnelles Tempo) Horst Wehner und Almira Büchner
15. Platz (Standard Combi Klasse II – schelles Tempo) Jean-Marc Clement und Andrea Naumann.

Diese Weltmeisterschaft zeichnete sich durch eine gute Organisation, gute Unterkünfte und einen straff gehaltenen Zeitplan aus.
Die Bedeutung dieser Weltmeisterschaft wurde unterstrichen durch die Anwesenheit des IPC – Präsidenten aus Russland, der diese Weltmeisterschaft eröffnete. Wir hoffen, dass dies ein weiterer Meilenstein für die Aufnahme des Rollstuhltanzens in das Olympische Programm 2012 in London bedeutet.
Es waren erst die 2. Weltmeisterschaften für Duo-Tanzpaare und so ist es verständlich, dass es auch eine neue Herausforderung für die Wertungsrichter war. Die unterschiedliche Bewertung für Hand- und E-Rolli-Fahrer in einer Kategorie sollte bei zukünftigen Weiterbildungsveranstaltungen einen besonderen Stellenwert bekommen.

Christian Schad