Weltgrößtes Beachvolleyball-Turnier steigt am Wochenende auf Usedom

Die Sportler machen sich warm und die Spannung steigt, denn jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum größten sonnig-sandigen Strandvolleyball-Vergnügen der Welt im Ostseebad Karlshagen – der USEDOM-BEACHCUP 2008.

Tausend Sportler aus allen Teilen Deutschlands, aus Österreich, der Schweiz, aus den Niederlanden und aus Polen haben sich angesagt und werden vom 1. bis zum 3. August auf 80 Plätzen immer in Zweierteams gegeneinander antreten.

„Unsere Ranglistenturniere sind bereits restlos ausgebucht“, freuen sich die Organisatoren der kooperierenden Vereine vom  USEDOM-BEACHCUP Förderverein e.V. und dem ESV Turbine Greifswald. Die Planungen laufen jetzt kurz vor dem Start auf Hochtouren und es verspricht ein hochkarätiges Turnier zu werden. Bei den Herren gehen die Top-Favoriten Hildebrandt/Doberstein aus Warnemünde, Jagusch/Schwarz aus Hamburg und Warnemünde und Rübensam/Grapentin aus Potsdam und Stralsund ins Rennen. Bei den Damen gelten die Teams Bluhm/Schumann, die für den USEDOM-BEACHCUP Förderverein e.V starten, und Basan/Weiß aus Hamburg als Favoriten.

Doch nicht nur Zuschauer kommen beim USEDOM-BEACHCUP in Karlshagen auf Ihre Kosten, sondern auch Volleyball begeisterte Urlauber und Einheimische. Sie bekommen ihre Chance beim Kampf um den FUN-Cup-Pokal, der am Sonntag, den 3. August, ganztägig ausgespielt wird. Auch hier treten Zweiermannschaften gegeneinander an. Die Veranstalter rechnen mit 40 bis 60 Teams. In der Vorrunde wird in Staffeln gespielt, das heißt fünf bis sechs Mannschaften kämpfen um den Einzug in die Endrunden und über ein KO-System bis ins Finale. Anmeldungen für den FUN-Cup-Pokal sind einen Tag vorher, also am Samstag den 2. August ab 10 Uhr möglich.

Neben Sport, steht beim USEDOM-BEACHCUP natürlich auch jede Menge Spaß und Unterhaltung auf dem Programm, unter anderem bei der legendären Sportler-Beachparty am Samstag ab 21 Uhr.

Übrigens: Beachvolleyball im Ostseebad Karlshagen war vor zehn Jahre nur Insidern ein Begriff. Heute hat sich der USEDOM-BEACHCUP zum größten Event der Welt gemausert. „Mit Zertifikat“, freut sich Sebastian Krause. „Wir stehen seit Jahresbeginn als erstes anerkanntes und größtes Beachvolleyballturnier der Welt im Guinness Buch der Rekorde.“