Waren: Viele neue „Saiten“ werden angestimmt

Der Gitarrentag Mecklenburg-Vorpommerns konkurriert am 3. September mit der Kanzlerin Merkel

Malchin/Waren (fz) – Gewöhnlich musizieren Gitarristen nicht in großen Gruppen, erst recht nicht mit über 100 Mitspielern. Speziell für den Landesmusikschultag des letzten Jahres formierte sich ein „Mecklenburger Gitarrenorchester“, welches das Publikum nach einer nur zweistündigen gemeinsamen Probe in der Ludwigsluster Stadtkirche begeisterte. Das gemeinsame Spielerlebnis und die Resonanz der Zuhörer wirkten jedoch nach. Schnell wurden Stimmen laut, die eine Wiederholung wünschten. Eine Wiederholung, die bereits am 3. September diesen Jahres um 17 Uhr in der Warener Kulturkneipe „FloMaLa“ stattfinden wird. Eine Wiederholung, bei der wieder zahlreiche Gitarristen aus Mecklenburg-Vorpommern miteinander musizieren werden. Und eine Wiederholung, die für die Musiker, ihre Lehrer und die Zuhörer sicherlich wieder zu einem tollen Erlebnis wird.

Es steht außer Frage, dass die klassische Gitarre ein anmutiges und sensibles Instrument ist. Genau das ist aber der Grund, weshalb Gitarristen selten in den Genuss kommen, in großen Klangkörpern, wie einem Orchester, mitzuwirken. Dabei ist gerade das Zusammenspielerlebnis prägend und motiviert die Spieler auch solistisch noch „eine Schippe draufzulegen“. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt wurden die Stücke speziell für die Bedürfnisse und das Können von jungen Mitspielern umgeschrieben. „Ein abwechslungsreiches Programm, gemeinsames Musizieren und die Möglichkeit, einmal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was es noch alles gibt“ erklärt Fridolin Zeisler „das wünsche ich allen Teilnehmern des Gitarrentages.“ Der stellvertretende Musikschulleiter der Regionalmusikschule Malchin wurde nach dem Landesmusikschultag in Ludwigslust erneut vom Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern eingeladen, um den Gitarrentag zu leiten. Augenzwinkernd berichtet er über seine Vorbereitung: „Natürlich werden auch Werke älterer Meister erklingen, aber zahlreiche Filmmusiken von Pink Panther bis zu Mission Impossible begeistern die Schüler sicher noch mehr.“

Zwar steht das Abschlusskonzert in direkter Konkurrenz zum Besuch der Bundeskanzlerin Merkel, die Warener Musikschulleiterin und Mitorganisatorin Gisela Witt ist sich jedoch sicher, dass der Gitarrentag ein Publikumsmagnet wird: „Wir werden die schönsten Töne des Tages anstimmen!“. Schließlich werden neben dem Orchester auch Ensembles der Musikschulen und der Berliner Gitarrist Julius-Theo Helm das Programm mit Stücken von Astor Piazzolla, Agustin Barrios-Mangoré und weiteren Stücken ergänzen.

Ganz bestimmt wird es ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag für die Gitarristen werden. Die Proben beginnen um 9:30 Uhr in der Warener Friedrich Dethloff-Regionalschule und werden sicher sehr intensiv. Fridolin Zeisler hat ein 40-minütiges Programm für das Gitarrenorchester zusammengestellt, welches er den Schülern im Vorfeld mit einer Playback-CD zum Mitspielen zugesendet hat – trotzdem bleibt für die einzelnen Stücke nicht sehr viel Zeit zum Proben. „Ich weiß, dass die Musikschullehrer ihre Schüler sehr gut vorbereiten,“ ist er sich sicher und freut sich auf einen Tag voller schöner Gitarrentöne.

Das Konzert findet am 3.9.2011 um 17 Uhr in der Kulturkneipe „FloMaLa“, Seeufer 54, 17192 Waren statt. Der Eintritt ist frei.