Wanderma(h)l an der Müritz verbindet gesunde Ernährung mit viel Bewegung

Bereits zum zweiten Mal laden die REGION IM MARKT e. G. Bollewick und ihre Partner am heutigen Sonntag zur Aktion „Wanderma(h)l“ in die Müritzregion ein.
Zur Eröffnung um 9.30 Uhr mit dabei ist auch Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz als Schirmherr der Veranstaltung.

„Mach Dich fit – komm mit! Unter diesem Motto sollen heute wieder viele Wanderfreunde die wunderschöne und einzigartige Landschaft rund um den größten deutschen Binnensee erleben und dies mit kulinarischem Genuss in vielen beteiligten Hotels, Gaststätten und Landgasthöfen verbinden“, freut sich der Minister zum Startschuss in Waren, von wo er sich selbst auf kulinarische Wanderung begibt.

Mit nicht weniger als 13 Wanderrouten, die entlang von mehr als 20 „Futterstellen“ rund um die Müritz führen, ist für jedermann etwas dabei. „Ob jung oder alt, Anfänger oder erfahrener „Wanderhase“, per pedes oder mit dem Rolli – Wandern ist hier auf Strecken verschiedener Länge und großteils sogar barrierefrei möglich. Es ist also eine schöne Gelegenheit, den goldenen Herbst inmitten Mecklenburgs zu genießen“, hofft Dr. Backhaus auf hervorragende Resonanz in Waren, Röbel, Klink, Sietow, Boek, Mirow, Kratzeburg und Vollrathsruhe als den acht Startpunkten der Wanderrouten. Wer dorthin nicht mehr zu Fuß zurückkehren kann, dem bieten Weiße Flotte und Personenverkehr Müritz GmbH heute gesonderte öffentliche Verkehrsmittel an.

Neben dem Wandern in intakter Natur als einer von vielen Möglichkeiten, sich mit Bewegung gesund zu halten, ist es dem Minister wichtig, den Aspekt der gesunden Ernährung zu beleuchten. „Life-Balance ist das neumoderne Zauberwort. Es geht keinesfalls um Verzicht auf gutes, gelegentlich auch mal deftiges Essen, sondern um bewusste, vielseitige und ausgewogene Ernährung, verbunden mit Sport und genügend Bewegung, was zusammengenommen nicht anderes bedeutet als hohe Lebensqualität“, unterstreicht Dr. Backhaus ein wichtiges Anliegen der Aktion.

Nicht zuletzt zähle das Wandern zu den Saison verlängernden Angeboten. „Wandern und regionale Köstlichkeiten genießen kann man schließlich zu jeder Jahreszeit. Außerdem bietet die Nebensaison exklusive Vorzüge wie Ruhe und individuelle Betreuung“, betont der Schirmherr des 2. Müritz-Wander-Mahl und stellt die Bedeutung solcher Aktivitäten und der insgesamt angebotenen Vielfalt für die Tourismuswirtschaft und deren Partner im ländlichen Raum heraus. Mit voraussichtlich mehr als 27 Millionen Gäste-Übernachtungen werde Mecklenburg-Vorpommern 2008 erneut ein Rekordjahr vorweisen, wozu die wachsende Zahl der Wanderer zwischen Elbe und Oder erheblich beitrüge, so Minister Dr. Backhaus.