Wallensteingraben wäre ein Meilenstein für den Wassertourismus

SPD-Abgeordneter Detlef Müller appelliert an den Kreistag Nordwestmecklenburg
Der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller, sprach sich heute für die Fortsetzung der Aktivitäten zum Ausbau des Wallensteingrabens aus. Er appellierte an den Kreistag Nordwestmecklenburg, für die Vorbereitung eines Raumordnungsverfahrens zu stimmen. Denn erst durch notwendige Untersuchungen und Gutachten könne man einschätzen, ob und wie der Wallensteingraben ausgebaut werden kann, so Müller. Der Kreistag entscheidet in den kommenden Monaten über einen entsprechenden Antrag.

„Der für den Wassertourismus ausgelegte Wallensteinwasserweg würde nicht nur den Schweriner See mit der Ostsee bei Wismar verbinden, sondern auch ein riesiges Wassersportrevier bis hin zur Müritz schaffen. Dies wäre ein Meilenstein für den Wassertourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Der Wallensteingraben würde Wassertouristen aus ganz Deutschland und darüber hinaus anziehen, so dass das Land insgesamt profitieren könnte. Deshalb würde ich es außerordentlich begrüßen, wenn der Kreistag Nordwestmecklenburg das Raumordnungsverfahren vorbereiten würde“, erklärte Detlef Müller.