Waldsperrung auch im Landkreis Uecker-Randow aufgehoben

weiterhin regional hohe Waldbrandgefahr in MV

„Weil die Niederschlagsmengen am Wochenende regional sehr unterschiedlich ausgefallen sind, sind sie auch den landwirtschaftlichen Kulturen in Mecklenburg-Vorpommern sehr differenziert zugute gekommen. Immerhin hat die Waldbrandgefahr im Lande insgesamt abgenommen“, teilt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus mit.

Dennoch bestehe mit Stufe 3 regional noch immer hohe Waldbrandgefahr, wie im Bereich der Leitforstämter Sandhof (Teile der Landkreise Parchim und Müritz), Jasnitz (Teile des Landkreises Ludwigslust) sowie Neu Pudagla (Ostvorpommern). Mit lediglich Stufe 1 ist die Entspannung dagegen im Raum Bad Doberan/Rostock sowie vor allem in den Amtsbereichen Mirow und Torgelow am spürbarsten, wo zuletzt höchste Waldbrandwarnstufen galten. Alle anderen Forstämter im Lande melden Waldbrandwarnstufe 2.

„Erfreulich ist, dass nach Mecklenburg-Strelitz am letzten Freitag heute auch der Landkreis Uecker-Randow die Sperrung der Wälder in der Region aufheben konnte“, freut sich der Minister, mahnt aber dennoch zu Wachsamkeit und Vorsicht, vor allem wo die Trockenheit der letzten Wochen besonders ausgeprägt war.

Da erst zur Wochenmitte ein neuer Tiefausläufer mit Niederschlägen das Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns überqueren soll, kann frühestens ab Donnerstag mit einer noch deutlicheren Entspannung der Waldbrandgefahr im Lande gerechnet werden, die – wie der Minister betont – dann hoffentlich auch den landwirtschaftlichen Kulturen weitere Besserung angedeihen lassen wird.

Keine Veränderung hat es über das Wochenende bei Zahl und Umfang der 2008 in Mecklenburg-Vorpommern registrierten Waldbrände gegeben. Bislang ist landesweit eine Gesamtfläche von 11,09 Hektar betroffen, verteilt auf 21 Waldbrände. Informationen zur Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern sind tagaktuell im Internet unter www.wald-mv.de veröffentlicht.