Waldmüller: Werften in Stralsund und Wolgast auf gutem Weg

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, zeigte sich heute erleichtert, dass die Umsetzung des Sanierungskonzepts für die Hegemann Gruppe auf einem guten Weg sei und sich damit Sicherheit für die wichtigen Werftenstandorte in Wolgast und Stralsund ergebe.

Der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Maritime Wirtschaft und Mecklenburger, Eckhardt Rehberg, hatte darüber informiert, dass das Sanierungskonzept nun umgesetzt werden könne.

„Die Werften in Wolgast und Stralsund haben Aufträge, die nach den Zusagen von Bund und Land und der Umsetzung des Sanierungskonzeptes nun abgearbeitet werden können. Land und Bund stellen zur Absicherung der Schiffbauaufträge in Höhe von 326 Millionen Euro eine 90%ige Ausfallbürgschaft in Höhe von 278 Millionen Euro bereit. Damit haben Land und Bund noch einmal ein deutliches Bekenntnis zum Erhalt der industriellen Kerne im  Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern abgegeben.

Klar ist, dass wir auch für Rostock und Wismar eine gute Zukunft wollen. Landes- und Bundesregierung stehen bereit zu helfen. Die Mitarbeiter haben mit der Unterzeichnung des Beschäftigungspaktes enorme Vorleistungen erbracht. Wie im Falle von Hegemann sind nun auch bei Nordic die Eigentümer in der Verantwortung. Ich hoffe sehr, dass wir auch hier bald positive Signale sehen und der Werftenstandort Mecklenburg-Vorpommern insgesamt eine gute Zukunft hat“, so Wolfgang Waldmüller.

Jutta Hackert