Waldmüller: Unterzeichneter Auftrag für Nordic-Werften ist erster Hoffnungsschimmer

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, hat die Mitteilung der Nordic-Werften über einen ersten Auftrag als wichtigen Hoffnungsschimmer bezeichnet. Allerdings müsse nun die Finanzierung nachgewiesen werden, denn nur finanzierte Aufträge seien auch echte Aufträge.

„Es ist gut, dass nun endlich ein Auftrag unterzeichnet wurde. Vielleicht ist dies der Auftakt für weitere Aufträge, zumal das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel bereits früher Schiffe in Mecklenburg-Vorpommern bauen ließ. Klar ist, dass für diesen Auftrag die Finanzierung nach nachgewiesen werden muss. Nur wenn auch diese steht, handelt es sich um einen realen Auftrag, der zu Arbeit auf den Werften führt.

Da es sich bei dem Auftrag nur um ein Schiff handelt ist auch klar, dass sich die bisherigen Beschäftigungshoffnungen offenbar nicht erfüllen. Das ist angesichts der früheren Zusagen der neuen Eigentümer der Werften in Wimar und Warnemünde nicht zufrieden stellend“, so Wolfgang Waldmüller.

Jutta Hackert