Waldmüller: Um Nachwuchs kümmern – Wer ausbildet, sichert seine Zukunft

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, hat die Unternehmen des Landes aufgerufen, den Tag des Ausbildungsplatzes am 26. Mai 2008 aktiv zu nutzen und die Bereitstellung zusätzlicher Ausbildungsplätze zu prüfen.


„In diesem und im kommenden Jahr wird die Zahl der Schulabgänger noch ein letztes Mal sehr hoch sein. Danach schlägt die demografische Entwicklung voll auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt durch. Deshalb ist jedes Unternehmen gut beraten, jetzt Ausbildungsplätze anzubieten, um fähige junge Menschen an den eigenen Betrieb zu binden. Wer heute ausbildet, sichert die Zukunft des eigenen Unternehmens. Diese Tatsache muss sich jeder Unternehmer bewusst machen. Deshalb appelliere ich an alle Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern: Investieren Sie heute in Ausbildung!

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze bereits kontinuierlich gestiegen. Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen, die am kommenden Montag die Betriebe im Land aufsuchen, sollten mit offenen Armen empfangen werden. Keiner kann es sich leisten, fähige junge Menschen ohne Ausbildungsplatz oder Qualifizierung zu lassen bzw. zuzulassen, dass noch mehr Schulabgänger Mecklenburg-Vorpommern den Rücken kehren. Jeder aktive Jungendliche hat eine Chance in unserem Land“, machte Wolfgang Waldmüller deutlich.