Waldmüller: Fernsehausschuss hat richtig über MMA-Veranstaltungen entschieden

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, begrüßt die Entscheidung des Fernsehausschusses der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Genehmigung für die Formate „The Ultimate Fighter“, „UFC Unleashed“ und „UFC Fight Night“ im Programm des Deutschen Sport Fernsehens (DSF) aufzuheben.

„Zu Recht hat der Fernsehausschuss festgestellt, dass die Sendungen angesichts der gezeigten massiven Gewalt nicht zu akzeptieren seien. Gerade das Einschlagen auf einen bereits am Boden liegenden Gegner wird als Begründung herangezogen, weil das dem Leitbild des Rundfunks widerspreche.

Ich hoffe, dass die aktuelle Entscheidung Auswirkungen auf den weiteren Umgang mit diesen vermeintlichen Sportarten hat. Der Landtag hatte auf Initiative der CDU-Fraktion durch die Koalition am 19.11.2009 die Landesregierung mit großer Mehrheit aufgefordert, einen rechtsstaatlich sicheren Weg für ein Verbot für derartige Veranstaltungen zu finden. Ich denke, dass uns die BLM gute Argumente gegeben hat“, so Wolfgang Waldmüller.

Jutta Hackert