Waldarbeitsmeisterschaften auf der MeLa

„Wettbewerbe wie der heutige helfen, die Wertschätzung des Waldarbeiterberufes und die Aufmerksamkeit für die Waldarbeit allgemein zu steigern“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute zur Eröffnung der Waldarbeitsmeisterschaften auf der 17. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) in Mühlengeez (Landkreis Güstrow). Sie demonstrierten eindrucksvoll das Können und die hohe Qualifikation der Waldarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Waldarbeitsmeisterschaften leisten nach Ansicht des Ministers einen wichtigen Beitrag zur forstlichen Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen die Zielstellung, die Verwendung einheimischen Holzes weiter zu steigern. „Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig“, sagte Minister Dr. Backhaus, „denn der nachhaltig produzierte Rohstoff Holz spielt vor dem Hintergrund der gegenwärtig geführten Klimadiskussion in vielerlei Hinsicht eine herausragende Rolle.“

Am diesjährigen Wettkampf nehmen 20 Forstwirte aus der Landesforstanstalt und den Nationalparkämtern Mecklenburg-Vorpommerns teil. Die Bewertung erfolgt nach einem bundesweit einheitlichen Regelwerk. Die Teilnehmer messen sich in den fünf Disziplinen „Fällen eine Baumes“, „Montage der Sägekette“, „Kombinationsschnitt“, „Präzisionsschnitt“ und „Entasten eines Stammes“.

Den Gewinnern winken als Preise Dinge des forstlichen Alltags, beispielsweise Werkzeuge, Rucksäcke und Sicherheitskleidung.

„Ich freue mich, dass es uns gemeinsam mit dem jungen Landesverein Waldarbeitsmeisterschaften, der Landesforstanstalt und der Messegesellschaft gelungen ist, die Waldarbeitsmeisterschaften auf der MeLa durchzuführen“, sagte Minister Dr. Backhaus. „Damit erhält nicht nur dieser interessante und spannende Wettbewerb ein sehr gutes Podium, auch der Ausbildungsberuf „Forstwirt“ kann sich hervorragend präsentieren.“