Waldaktie großer Erfolg – 2. öffentliche Pflanzaktion am 11. Oktober

„Als wir im November 2007 mit einer ersten kleineren Pflanzung das Projekt Klimawald begonnen haben, hat wohl niemand mit einem so großen Erfolg gerechnet“, sagte sich der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus.

In weniger als einem Jahr konnten fast 4.500 Aktien verkauft werden. „Das macht es notwendig, dass nun im Forstamt Schuenhagen ein vierter Klimawald eingerichtet wird“, so der Minister. Die Eröffnung findet am Sonnabend, 11. Oktober 2008, um 15.00 Uhr, in Schuenhagen (Landkreis Nordvorpommern) statt.

In den drei bisherigen Klimawäldern Mirow (Seenplatte), Koserow (Usedom) und Glowe (Rügen) finden ab 11.00 Uhr öffentliche Baumpflanzaktionen statt, an denen sich die Waldaktionäre beteiligen können.

„Die Waldaktie ist ein überaus attraktives und konkretes Beispiel für bürgernahen Klimaschutz zum Mitmachen und Anfassen“, macht Minister Dr. Backhaus deutlich und verweist auf die ökonomischen Stärken der Waldaktie: „Legt man den Preis einer Waldaktie von zehn Euro zugrunde, so kostet die Festlegung von einem Kilogramm Kohlendioxid durch wachsendes Holz gerade einmal gut ein Eurocent. Nicht eingerechnet sind die Leistungen, die ein Wald darüber hinaus erbringt, etwa durch seine Filterfunktionen. Ich kenne kein anderes derart preiswertes Verfahren.“ Mit den bislang vorliegenden Einnahmen werden Aufforstungen vorgenommen, die zur Bindung von etwa 3.600 Tonnen Kohlendioxid führen.

Doch nicht nur das Klima gewinnt! So hat die UNESCO die Waldaktie im September als offizielles Dekadeprojekt der Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung gewürdigt. „Damit wurde auch der Bildungsaspekt des Projektes gewürdigt, was mir sehr wichtig ist. Schließlich darf sich Klimaschutz nicht auf Verbote und Einschränkungen reduzieren, wir müssen die Menschen überzeugen“, so Minister Dr. Backhaus.

Hintergrund:
Das Projekt Waldaktie wird gemeinsam vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern getragen. Ziel ist es, die durch touristische Aktivitäten freigesetzten Kohlendioxidmengen durch wachsendes Holz wieder zu binden. Grundlage ist eine Studie, nach der eine vierköpfige Familie während ihrer vierzehntägigen Urlaubsreise etwa 800 Kilogramm Kohlendioxid freisetzt. Diese Menge kann durch Aufforstung einer zehn Quadratmeter großen Fläche wieder gebunden werden, was Kosten von etwa zehn Euro verursacht. Mit dem Kauf einer (symbolischen) Waldaktie ermöglicht der Waldaktionär diese Aufforstung.

Weitere Informationen im Internet unter www.waldaktie.de.