Waldaktie erneut als Umweltbildungsprojekt ausgezeichnet

Die Waldaktie ist erneut als offizielles Projekt der UN Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Dieser Status wurde für die Jahre 2010 und 2011 erneut verliehen, nachdem das erfolgreiche Projekt diese hochrangige Auszeichnung bereits für die Jahre 2008 und 2009 erhielt.

Die Jury bewertete insbesondere die Weiterentwicklung der Waldaktie in den vergangenen zwei Jahren. „Hier haben wir einiges zu bieten, allein die Zahlen sprechen für sich“, freut sich der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus. Mittlerweile konnten mehr als 11.000 Aktien verkauft werden. Derzeit werden neun Klimawälder gepflanzt, wenigstens zwei weitere werden in diesem Jahr dazukommen. „Mit dem BUGA-Klimawald wurde ein lebendiges Denkmal für die Gartenschau in Schwerin geschaffen, welches noch lange an dieses Großereignis erinnern wird“, so der Minister. Auch international sei die Waldaktie erfolgreich. Klimawälder werden beispielsweise in Chile und in Bosnien-Herzegowina wachsen.

„Durch die bürgeroffenen Pflanztermine im Frühjahr und im Herbst komme ich mit vielen Waldaktionären direkt ins Gespräch. Nicht wenige von ihnen reisen gezielt zu ihrem Klimawald. Hier entstehen touristische Anziehungspunkte, die die Attraktivität unseres Landes weiter erhöhen. Das Unternehmen AMEROPA bietet sogar gezielte Reisen an“, sagte Minister Backhaus.

Die Waldaktie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, des Tourismusverbandes M-V sowie der Landesforstanstalt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.waldaktie.de veröffentlicht.