Wachstumsbranche trifft sich in Heiligendamm

Neueste Trends und Entwicklungen im Bereich der Unter­nehmensorganisation sind die Themen des ersten „Business Process Outsourcing Summit“ (BPO Summit) in Heiligen­damm. „Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und geben andere Bereiche wie Lohn­buchhaltung oder Steuerberatung an spezialisierte Dienstleister ab“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag zur Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung.

Rund 70 Servicedienstleister und Unternehmen verschiedener Branchen nutzen Fachvorträge und -foren, in denen Chancen und Risiken von BPO für Unternehmen vorgestellt werden. „Mecklenburg-Vorpommern verfügt bereits über eine leis­tungsstarke Infrastruktur bei Service Centern. Service­dienstleister können im BPO-Bereich besonders hochwertige und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Diese Entwicklung wollen wir ausbauen,“ sagte Seidel. „Einkauf, Logistik und Personalmanagement sind weitere Bereiche für die Dienstleister.“

Die Branche der Service Center und Kommunikations­dienstleister gehört zu den Wachstumsbranchen des Landes. „Schon jetzt nutzen große Unternehmen die Standortvorteile Mecklenburg-Vorpommerns. Räumliche Entfernungen spielen in diesem Prozess kaum eine Rolle, die Leistung zählt“, sagte Seidel. Derzeit gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 110 Ser­vice Center mit 14.000 Beschäftigten.