Vortrag zum Islam am kommenden Montag, 14. April 2008 in Schwerin

Zu einem interessanten Vortrag mit dem Titel „Erfahrungen mit islamischen Mystikern – ein besonderer Aspekt des Islam“ lädt die Johannisloge „Harpokrates zur Morgenröthe“ zu Schwerin am Montag 14. April 2008 um 19:30 Uhr in die Schlachterstraße 17a in Schwerin ein.

Referent ist Gerhard Kuhl, Islamexperte, Rügen.

Der Vortrag ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Johannisloge „Harpokrates zur Morgenröthe“. Damen und Herren sind als Gäste willkommen.

Zum Referenten: Gerhard Kuhl, 1950 geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, wurde katholisch erzogen. Seit 1990 lebt er in Rostock und auf Rügen. Die Jahre 1979 bis 1981 verbrachte er in der islamischen Bruderschaft “Burhanya“ in Kairo.

Zum Inhalt: In dieser Gemeinschaft „Burhanya“ von islamischen Mystikern lernte er neue Wege zur Annäherung an den Dialog mit Gott kennen. Die dort erworbenen Sichtweisen des Islam nahmen entscheidenden Einfluss auf sein weiteres Leben und gaben ihm auch neue Perspektiven für seine christliche Orientierung. Insbesondere die Interpretation der allumfassenden Liebe und der Hingabe zu Gott und seiner Schöpfung eröffneten ihm religionsübergreifende Sichtweisen und eine Versöhnungstheorie für die drei monotheistisch geprägten Weltreligionen des Judentums, des Christentums und des Islam.