Vortrag und Diskussion zur Stasi

Tödliche Grenze – Die Aufgaben der Stasi im Grenzgebiet.

Vortrag und Diskussion zur Stasi im Grenzgebiet und der Bus *Demokratie auf Achse* in Schönberg.
Über die Rolle des MfS im System der DDR-Grenzsicherung spricht unter dem Titel *Tödliche Grenze – Die Aufgaben der Stasi im Grenzgebiet* der Experte Stephan Wolf am 19. November 2009 um 19 Uhr im Amtsgebäude in Schönberg, Am Markt 15, Hinterhaus (Sitzungssaal).

Zu diesem Vortrag und anschließender Diskussion lädt die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Marita Pagels-Heineking interessierte Bürger, die sich zum Forschungsstand historisch fundiert informieren und sachlich austauschen möchten.
Stephan Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, ist Autor des Bands *Hauptabteilung I: NVA und Grenztruppen* des MfS-Handbuchs, dem Standardwerk über Geschichte, Struktur und Methoden der Stasi.

Bereits ab 14.00 Uhr macht der Bildungsbus des Projekts *Demokratie auf Achse* auf dem Schönberger Markt Station. Hier werden die Landesbeauftragte und ihre Mitarbeiter beraten, informieren und Materialien bereitstellen zu Themen der politischen Bildung, der DDR-Geschichte, zu Stasi-Akten und zur Rehabilitierung von in der DDR politisch Verfolgten.

Marita Pagels-Heineking
Landesbeauftragte