Vortrag „Bolivien – Im Herzen Südamerikas“

Am 3. Mai gibt es im Ökohaus um 19:30 Uhr ein Vortrag über Leute und Leben in Bolivien. Referent ist Klaus Kretschmer, der durch seine Tätigkeit als Baubiologe die Frage der nachhaltigen Lebensgestaltung in die Thematik bringt.

Klaus Kretschmer in BolivienBolivien: Dreimal so groß wie Deutschland, aber nur 8 Millionen EinwohnerInnen. Noch immer ist dieses Land vielen Menschen lediglich für seine Armut bekannt. Seit drei Jahren folgt Klaus Kretschmer dort seiner Tätigkeit als Baubiologe. Der gebürtige Wolgaster hat sich auf ökologisches Bauen mit Lehm spezialisiert. Während seiner Reisen durch das Land hat er die Einwohner, ihre Kultur und ihr Lebensverständnis kennen und lieben gelernt. Bei Besuchen in Deutschland hat er es sich zur Aufgabe gemacht, von seinen Erlebnissen und seiner Arbeit zu berichten.

Er führt Zuhörer und Zuhörerinnen dabei vom tropischen Tiefland an die Geburtstätte des Inkareiches, zum Machu Picchu, in die Silberstadt Potosi und in den Süden Boliviens. Wunderschöne Bilder und Eindrücke des Landes begleiten den Vortrag. Die Veranstaltung ist eingegliedert in die „Grüne Reihe“, die derzeit etwa einmal im Monat verschiedenen Themen nachhaltiger Lebensgestaltung in der Ökovilla einen Raum bietet.

Der Abend beginnt um 19:30 Uhr in Rostock in der Hermannstraße 36 in der Ökovilla. Eintritt basiert auf Soli-Beitrag. Für die Versorgung der ZuhörerInnen ist gesorgt.