Vorrang für erneuerbare Energien vor Atomenergie und Kohle

Der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Helmut Holter, weist die Kritik des umweltpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion, Henning von Storch, zurück, wonach Atomkraftgegner keine Alternative zur Nutzung der Atomkraft hätten.

„Unionspolitiker sollten endlich aufhören, jede Gelegenheit zu nutzen, den geplanten Ausstieg aus der Atomenergie-Nutzung aufzuweichen“, sagte Holter am Dienstag. Eine sichere, umweltschonende und für die Nutzer erschwingliche Energieversorgung sei ohne die mit nicht beherrschbaren Risiken behaftete Kernenergie möglich.

„In Zeiten des Klimawandels und des weltweiten Kampfes gegen den CO2-Ausstoß kann diese Alternative nur der massive Ausbau der Nutzung regenerativer Energien sein“, betonte Holter. „Anstatt neue Steinkohlekraftwerke zu bauen und über längere Laufzeiten von Atomkraftwerken nachzudenken, sollte auch die Landesregierung die Nutzung der enormen Potenziale etwa von Sonne, Wind und Erdwärme vorantreiben.“