Vom Altar in den Stall

Sommercampus on tour in Bützow und auf Burg Klempenow

Ein Highlight der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist jedes Jahr der Sommercampus in Rostock, der im Rahmen der 15. Internationalen Meisterkurse in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock vom 19.08. – 27.08. stattfindet. Dozenten sind in diesem Jahr Anna Tomowa-Sintow (Gesang), Konstanty Andrzej Kulka (Violine), Jonas Bylund (Posaune), Michael Höltzel (Horn und Kammermusik), Matthias Kirschnereit (Klavier) sowie Gábor Boldoczki (Trompete), Preisträger in Residence 2010 der Festspiele MV. Des Weiteren bietet der bedeutende Komponist Peter Ruzicka zusammen mit dem Minguet Quartett (Streichquartett) Kurse mit dem Gattungsschwerpunkt Streichquartett an.

Wojciech RajskiDer Sommercampus on tour besucht dieses Jahr die Stiftskirche in Bützow (25.08., 19:30 Uhr) sowie den KulturStall (26.08., 19:30 Uhr) auf Burg Klempenow. Die Polnische Kammerphilharmonie Sopot unter der Leitung von Wojciech Rajski und Solisten der HMT präsentieren an diesen Abenden ein Programm, das sich aus der vorangegangenen intensiven Kursarbeit ergeben hat.

Die Polnische Kammerphilharmonie SopotDie Polnische Kammerphilharmonie Sopot, gegründet und geleitet von Wojciech Rajski, arbeitete mit renommierten Künstlern wie Mstislav Rostropowitsch, Christoph Eschenbach, Natalia Gutman und Giora Feidman zusammen. Auftritte führten das Orchester in die Berliner und Kölner Philharmonie, in den Gasteig und den Herkulessaal München sowie ins Gewandhaus Leipzig und die Hamburger Musikhalle. Auch international konzertierte das Orchester bereits auf namhaften Podien, so im Kennedy Center Washington, im Musikverein Wien und im Teatro Reale Madrid. Leiter Wojciek Rajski war zwischen 1978 und 1981 erster Kapellmeister des Orchesters der Beethoven-Halle Bonn und Leiter der Posener Philharmonie. Er war Chefdirigent des Radio Sinfonie Orchesters Warschau und übernahm 1997 eine Professur für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 1982 leitet Wojciek Rajski die Polnische Kammerphilharmonie Sopot.

Die für die Kleinstadt Bützow ungewöhnlich große Stiftskirche entstand im 13. Jahrhundert ursprünglich als Dom, da Bützow von 1239 bis 1549 die Hauptresidenz der Bischöfe von Schwerin darstellte. Vor dem Konzert wird eine Führung angeboten, in der Besucher bis unters Dach gelangen und einen traumhaften Panoramablick über Bützow und seine Umgebung genießen können.

Der KulturStall in Burg Klempenow bildet die ideale Kulisse für die zauberhaft-musikalischen Geschichten. Das Gemäuer ist eines der ältesten Baudenkmäler Vorpommerns und dient seit der aufwendigen Sanierung durch den KULTUR -TRANSIT-96 e.V. als Kulturstätte für diverse Aufführungen und Veranstaltungen. Ebenso gehören ein Café, ein Burgladen und regelmäßig veranstaltete Märkte zum Angebot der Burg.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 25.08., 19:30 Uhr
Bützow, Stiftskirche