Volksinitiative für kostenfreies Mittagessen an Grundschulen abgelehnt

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, ist es bedauerlich, dass die Vertreter der Regierungsfraktionen heute im Bildungsausschuss nicht bereit waren, die Volksinitiative„Für ein kostenfreies Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler an den staatlichen Grundschulen des Landes“ anzunehmen.

„Sie haben unseren entsprechenden Antrag mit konkreten Terminen und Vorstellungen zur Umsetzung der Volksinitiative abgelehnt“, sagte Methling.

„Anstatt dem berechtigten Anliegen Rechnung zu tragen und einen Zeitpunkt für die Einführung des Mittagsessens zu bestimmen, haben die Großkoalitionäre lediglich beschlossen, ‚ein Konzept zur gesunden Ernährung’ in Kitas und Grundschulen zu entwickeln“, kritisierte Methling. Ganz so, als sei von Fachleuten nicht schon hundertmal bestätigt worden, wie wichtig regelmäßige, gesunde Mahlzeiten für Kinder sind, soll jetzt also erst einmal, ohne sachliche und terminliche Vorgaben, ein Konzept entwickelt und die rechtlichen, organisatorischen sowie finanziellen Bedingungen geklärt werden.

„Die Verwirklichung des Anspruchs der Kinder auf eine gesunde Entwicklung auch durch eine entsprechende Essensversorgung in der Grundschule ist damit auf den Sanktnimmerleinstag verschoben“, sagte Methling. „Der ehemalige Sozialminister und jetzige Ministerpräsident Sellering muss sich fragen lassen, wie ernst er es mit der Entwicklung des Mecklenburg-Vorpommerns zum Kinderland meint.“