Viva Espagna beim Musikfest in Klütz

„Spanische Nacht“ auf Schloss Bothmer

Jährlich größtes Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist das traditionelle Musikfest im Park von Schloss Bothmer in Klütz. Stand das Open Air im letzten Jahr unter skandinavischen Musiksternen, feiern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Samstag, den 5. Juli eine „Spanische Nacht“. Bereits ab 14:00 Uhr können sich die Besucher mit einem Picknick im Park auf den musikalischen Sommerabend einstimmen. Um 17:00 Uhr beginnt das Konzert, das die drei Festspiel-Preisträger Denys Proshayev, Jermolaj Albiker und Jozef Hamernik, der spanische Gitarrist Celino Romero und die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung Andrés Orozco-Estradas gestalten. Kompositionen von Joaquìn Turina, Manuel de Falla sowie Pablo de Sarasate werden dem Abend das versprochene Temperament verleihen, der mit einem Feuerwerk zu später Stunde festlich ausklingt.

Denys Proshayev, 1978 in Weißrussland geboren, wurde u.a. 2002 mit dem 1. Preis beim ARD-Musikwettbewerb ausgezeichnet und bekam ein Jahr später den Solisten-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Der junge Pianist spielte bereits mit vielen renommierten Orchestern wie den Münchner Philharmonikern und dem Dänischen National-orchester. Der drei Jahre jüngere Geiger Jermolaj Albiker, Publikums-Preisträger der Festspiele MV 2003, studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und absolvierte zahlreiche Meisterkurse. Sein Solistendebüt gab er im Alter von elf Jahren im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Der 24-jährige Jozef Hamernik, 2002 als Solisten-Preisträger ausgezeichnet und damit dritter im Preisträger-Bunde, studierte an den Konservatorien in Bratislava und Budapest und seit seinem 15. Lebensjahr am Mozarteum in Salzburg. Seit 2007 spielt der junge Slowake in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker. Celino Romero, gebürtiger Spanier und Mitglied der weltberühmten Los Romeros, gastiert weltweit nicht nur mit dem Quartett, sondern auch als Solist und mit renommierten Orchestern. Er spielt an diesem Abend das Concierto de Aranjues des 1999 verstorbenen Joaquìn Rodrigo. Begleitet werden die vier Musiker von der NDR Radiophilharmonie unter dem kolumbianischen Dirigenten Andrés Orozco-Estrada, der seit seinem Studienabschluss 2003 vor allem in Wien und Graz arbeitet.

In den zwei Konzertpausen lädt der beeindruckende Landschaftspark von Schloss Bothmer zum Flanieren ein. Die größte barocke Schlossanlage Norddeutschlands ist Sommer für Sommer Kulisse der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Krönender Abschluss ist das Feuerwerk.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der J. J. Darboven GmbH & Co. KG sowie des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.