Der Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Vincent Kokert, blickt mit Optimismus auf die 14. Bundesversammlung und die Wahl des Bundespräsidenten.
Christian Wulff sei der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. Die 10 Wahlfrauen und –männer der CDU aus Mecklenburg-Vorpommern, zu denen auch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gehört, stünden geschlossen hinter Wulff, so Kokert.
„Christian Wulff ist ein Kandidat, der ein großes Bundesland sehr erfolgreich regiert, der in Opposition und in Regierungsverantwortung politisches Profil unter Beweis stellen konnte und der das bisweilen unberechenbare Auf und Ab in den Medien an seiner eigenen Person erfahren hat. Er wird ein guter Bundespräsident aller Menschen in Deutschland sein, so wie er ein guter Ministerpräsident für alle Niedersachsen war,“ machte Kokert deutlich.
Kokert lobt vor allem Wulffs Dialog-Angebote und sein nicht-polarisierendes Wesen.
„In der Vergangenheit haben sich deutsche Bundespräsidenten immer dadurch ausgezeichnet, dass sie den Puls der Zeit mit wegweisenden Reden und Dialogangeboten getroffen haben. Gerade vor diesem Hintergrund bin ich fest davon überzeugt, dass Christian Wulff ein ausgezeichneter Bundespräsident wird. Seine Bereitschaft zum Dialog zeigte er zuletzt am 20. Juni mit der Einladung der Wahlmänner des CDU Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu einem sehr angenehmen Gespräch nach Hamburg. Mir selbst wird diese konstruktive Gesprächsatmosphäre lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Auch als Bundespräsident wird Christian Wulff solche Dialoge suchen. Er wird Brücken bauen und Menschen zusammenführen,“ so Kokert abschließend.