Vier Streicher über dem Meer: Selliner Seebrücke als Festspielort

Zum zweiten Mal in dieser Saison erstrahlt die Selliner Seebrücke im musikalischen Glanz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Konzert eines Gitarrenduos Mitte Juli stehen am Donnerstag, den 4. September die Saiten von vier britischen Streichern im Mittelpunkt.

Um 19:30 Uhr gastiert das Badke Quartett mit Werken von Joseph Haydn, Claude Debussy und Béla Bartók hoch über der Ostsee und bewirbt sich im Rahmen der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite damit um einen der begehrten Festspielpreise.

Das Badke Quartett, 2002 gegründet, zählt mittlerweile zu den besten jungen britischen Streichquartetten. Im Sommer 2007 nahmen die vier Nachwuchsmusiker Heather Badke (1. Violine), Emma Parker (2. Violine), Matthew Jones (Viola) und Jonathan Byers (Violoncello) am 5. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Melbourne teil und gewannen dort sowohl den ersten Preis in der Kategorie Streichquartett als auch den Publikumspreis. Außerdem gab das Badke Quartett 2007 mit großem Erfolg sein Debüt in der Londoner Wigmore Hall. Die Musiker studierten an der Royal Academy of Music, dem Royal College of Music in London und seit 2006 bei dem renommierten Alban Berg Quartett an der Musikhochschule Köln.

Die Seebrücke von Sellin, Wahrzeichen des kleinen Ostseebades, erstrahlt seit zehn Jahren wieder im alten Glanz. Die einstige Landungsbrücke der Bäderdampfer, durch Naturgewalten und Krieg stark zerstört, wurde 1978 gegen den Willen der Selliner abgerissen. Nach der Wende rekonstruierte man mit viel Liebe zum Detail das Brückenhaus mit seinen Türmen und Kuppeln sowie die mit 394 Metern längste Brücke Rügens.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 04.09., 19:30 Uhr
Sellin, Seebrücke