Verstummte Musik der Sinti und Roma in Hagenow zum Klingen gebracht

Im letzten Jahr haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die Alte Synagoge in Hagenow nach Restaurierungsarbeiten mit einem Konzert wiedereröffnet.

Am Mittwoch, den 16. Juli kehren die Festspiele MV nun mit Musik der Sinti und Roma zurück in das einzigartige Synagogenensemble. Das Programm beginnt um 19:00 Uhr mit einem Vortrag der rumänischen Kunsthistorikerin Timea Junghaus, bevor um 20:00 Uhr der ungarische Gitarrist Ferenc Snétberger eigene Kompositionen und Variationen über diese besondere und dennoch lange Zeit verstummte Musik spielt.

Timea Junghaus, deren Familie in der Roma- und Sinti-Kultur verwurzelt ist, graduierte im Fach Kunstgeschichte an der Eötvös Lóránd Universität in Budapest und arbeitet als Kunsthistorikerin und Kulturaktivistin. Seit 2005 engagiert sie sich als Mitglied des Open Society Institute und als Projektleiterin vom Roma Culture Project für die Kultur der Roma. 2007 hat sie als Kuratorin den ersten Roma-Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig gestaltet und erhielt Anfang des Jahres den renommierten Kairos-Preis der Alfred Toepfer Stiftung. In dem Vortrag wird sie die Musik der Sinti und Roma aus ihrer Perspektive beleuchten.

Der Gitarrist und Komponist Ferenc Snétberger, 1957 in Nordungarn geboren, studierte klassische Musik und Jazzgitarre, und ist besonders für seine Improvisationskunst sowie sein Genregrenzen überschreitendes Spiel bekannt. Einflüsse aus der Gypsy-Tradition, brasilianischer Musik, Klassik und Jazz spiegeln sich in seinem Repertoire wieder. 1995 widmete er den verfemten Volksstämmen zum 50. Jahrestag der Beendigung des Holocaust das selbst komponierte Konzert für Gitarre und Orchester „In memory for my people“, das 2007 anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags auch im New Yorker Hauptquartier der Vereinten Nationen aufgeführt wurde. Ferenc Snétberger wurde mit dem ungarischen Verdienstorden sowie dem Franz-Liszt-Preis ausgezeichnet.

Vortrag und Konzert finden in dem einzigen vollständig erhaltenen Synagogenensemble Mecklenburgs statt, bestehend aus der einstigen Religionsschule samt Lehrerwohnungen und rituellem Bad, der Synagoge sowie der Wagenremise mit Stall. Im letzten Jahr wurde die 1828 erbaute Synagoge mit einem Konzert der Festspiele offiziell ihrer neuen Nutzung übergeben. Sie sieht sich heute als Ort des Erinnerns, Gedenkens und Erlebens und bietet damit ein geeignetes Ambiente für die zu Unrecht vergessene Kultur und lange Zeit unterdrückte Musik der Sinti und Roma.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 16.07.
Hagenow, Alte Synagoge
19:00 Uhr, Vortrag Timea Junghaus
„Musik der Sinti und Roma“