Vermehrt Taschendiebe in Rostock unterwegs

Polizei rät zur Vorsicht und informiert über Sicherheitsregeln

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurden bei der Rostocker Polizei mehrere Handtaschendiebstähle angezeigt. Unbekannte Täter griffen jeweils in einem unbeobachteten Augenblick in die Handtaschen von Passanten. In einigen Fällen wurden sogar die Taschen komplett gestohlen. So waren die Taschendiebe u.a. in einem Einkaufsmarkt in Evershagen, in einer Gaststätte in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt und auch in Warnemünde am Strand bzw. am Bahnhof aktiv.

Taschendiebe suchen erfahrungsgemäß die Enge und treten besonders bei Menschenansammlungen auf (z.B. bei Großveranstaltungen, beim Ein- und Aussteigen, in Kaufhäuser oder Geschäften u.s.w.) In solchen Situationen sollten Bürger auf ihre Taschen und Rucksäcke besonders achten.

Zusätzlich kann man sich gegen Taschendiebe schützen, indem man einige Sicherheitsregeln beachtet:
– Handtaschen niemals unbeaufsichtigt stehen lassen!
– Taschen stets geschlossen halten!
– Umhängetaschen mit der Verschlussseite zum Körper tragen!