Verleihung des NORDMETALL-Preises an Preisträger der Festspiele MV

Quatuor Ebène Streichquartett erspielte sich die Ehrung 2005

Streichquartett Quatuor EbeneDer Gewinner des Ensemble-Preises der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2005 ist das aus Frankreich stammende Streichquartett Quatuor Ebène. Wer sie im letzten Jahr nicht hören konnte, hat dazu vor der diesjährigen Preisverleihung Gelegenheit: Am Mittwoch, den 26. Juli 2006 um 19:30 Uhr in Schloss Hasenwinkel spielen die Musiker Werke von Haydn, Bartók und Beethoven. Im Anschluss an das Konzert überreicht Wolfgang Würst, Vorstandsvorsitzender der NORDMETALL-Stiftung, den Ensemble-Preis der Festspiele an die Künstler. Der NORDMETALL-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Auch dieses Jahr konkurrieren elf Ensembles um den begehrten Preis. Die Preisträger 2006 werden im Oktober bekannt gegeben und erhalten die Auszeichnung im Rahmen eines Preisträger-Konzerts während der Sommersaison 2007.

Die vier Franzosen Pierre Colombet (Violine), Gabriel Le Magadure (Violine), Mathieu Herzog (Viola) und Raphaël Merlin (Cello) fanden sich schon zu Schulzeiten zu einem Streichquartett zusammen. Von Paris aus wechselten sie später zum Musikkonservatorium in Genf. Im Jahr 2004 wurde das Quartett von dem Komponisten Gyorgy Kurtag – einer der renommiertesten Komponisten Ungarns nach 1945 – eingeladen, an seiner Meisterklasse in Ungarn teilzunehmen. Nach zahlreichen Auszeichnungen in Frankreich  wurden sie 2004 mit dem 1. Preis des weltweit bedeutenden Musikwettbewerbs der ARD ausgezeichnet. Das Quartett wird regelmäßig zu zahlreichen internationalen Konzerten und Festivals eingeladen. Ihr Repertoire umfasst nicht nur klassische Musik, sie interpretieren auch zeitgenössische Werke mit großer Leidenschaft.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Mi. 26.07.2006, 19:30 Uhr
Hasenwinkel, Schloss
Preisträger-Konzert
Konzert der Nordmetall-Stiftung