Verkehrssicherheitsprojekt „Mission Zero“ in Pütnitz

Verkehrswacht organisiert spezielles Fahrtraining für jugendliche Kraftfahrer

am heutigen 25.07.2011 startet auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten das Verkehrssicherheitsprojekt „Mission Zero“ als Pilotprojekt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Verkehrswacht Ribnitz-Damgarten e.V. hat für jugendliche Kraftfahrer im Zusammenwirken mit dem Verkehrssicherheitsprojekt „Ich bin dein Schutzengel“ und mit Unterstützung des Ministeriums für Verkehr, Bau- und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern bis zum 28.07.2011 ein Fahrtraining organisiert, bei dem Gefahrensituationen des realen Straßenverkehrs hautnah und live miterlebt werden können. Ziel des Trainings ist es, dass die Jugendlichen die Gefahren des Straßenverkehrs rechtzeitig erkennen und vermeiden lernen.

Am 27.07.2011 wird der Minister für Verkehr, Bau- und Landesentwicklung, Herr Volker Schlotmann, zu einem Arbeitsbesuch bei der Verkehrswacht Ribnitz–Damgarten e.V. erwartet. Diesen beginnt er um 10:00 Uhr auf dem ehemaligen Flugplatz in Pütnitz, um sich vor Ort selbst ein Bild von dem Projekt „Mission Zero“ zu machen und zu erleben, wie Verkehrssicherheitsarbeit mit den Jugendlichen praktisch umgesetzt wird.

Der Vorstand der Verkehrswacht Ribnitz–Damgarten e.V. sowie Mitglieder des Arbeitskreises zum Projekt „Ich bin dein Schutzengel“ und Präventionsberater der Polizeiinspektion Stralsund stehen an diesem Tag auf dem Trainingsgelände für Fragen rund um das Projekt „Mission Zero“ zur Verfügung.