Velgast: Laubenaufbrecher gestellt

Betrunkene Jugendliche brachen in insgesamt drei Parzellen ein

In der Nacht des 1. August nahm die Polizei in einer Kleingartenanlage in Velgast (Landkreis Nordvorpommern) drei jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren nach mehreren Laubenaufbrüchen fest. Ein Gartenbesitzer, der gegen 22:20 Uhr klirrende Geräusche hörte, informierte daraufhin die Polizei. Als die Beamten die Sparte betraten, sahen sie bereits zwei gewaltsam geöffnete Pforten sowie verstreutes Gartenwerkzeug. Wenige Parzellen weiter stand ein junger Mann vor einer Tür und urinierte während zwei weitere Personen in einer Laube saßen und Bier tranken.

Nach Informationen der Polizeiinspektion Stralsund widersprachen sich die Jugendlichen bereits auf die Frage, wem die Laube gehöre. Jeder äußerte, dass es die Laube der Oma des anderen sei. Insgesamt wurde in drei Parzellen eingebrochen. Die Schuhprofile der 15-, 18- und 20-jährigen alkoholisierten Velgaster stimmten mit den Schuheindruckspuren in den aufgebrochenen Gärten überein. Der Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen konnten die drei Täter nach Hause entlassen werden. Anzeigen wegen des schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.