Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Kuder ernennt Groth zum neuen Direktor des Amtsgerichts Hagenow

Justizministerin Kuder (CDU) hat Dr. Reimer Groth zum neuen Amtsgerichtsdirektor des Amtsgerichts Hagenow ernannt. „Herr Dr. Groth ist ein ausgezeichneter und erfahrener Jurist. Mit ihm steht seit dem 2. März 2009 ein in jeder Hinsicht kompetenter Fachmann an der Spitze des Amtsgerichts Hagenow. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg, Kraft und Freude,“ sagte die Ministerin heute in Schwerin.

Dr. Reimer Groth wurde im November 1966 in Heide/Holstein geboren. Seine Justizlaufbahn begann er im April 1998 in Mecklenburg-Vorpommern als Richter unter Berufung in das Richterverhältnis auf Probe, wobei er zunächst beim Verwaltungsgericht Schwerin und anschließend beim Sozialgericht Neubrandenburg tätig war. Im Juli 2001 erfolgte die Ernennung zum Richter am Sozialgericht unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit unter gleichzeitiger Abordnung in den Geschäftsbereich des Justizministeriums Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde er im Dezember 2004 zum Regierungsdirektor auf Lebenszeit unter gleichzeitiger Entlassung aus dem Richterverhältnis ernannt. Dr. Groth  war im Justizministerium unter anderem als  Referatsleiter für die Bereiche Personalangelegenheiten für Richter und Staatsanwälte, als Justitiar und zuletzt für Verfassungs-, Europa- und Völkerrecht zuständig.


Ähnliche Beiträge