Usedom bewegt sich… beim 9. Deutschen Walking Tag

Zum 9. Mal treffen sich am 14. Mai mehr als 100 Nordic Walker im Rahmen der größten Präventions-Initiative aller Zeiten „Deutschland bewegt sich!“ und zum gemeinsamen Walking am Strand der Insel Usedom.

Treffpunkt ist um 10 Uhr wahlweise am Haus des Gastes in Bansin oder alternativ an der Kurverwaltung Zinnowitz. Von den jeweiligen Startpunkten aus laufen die Nordic Walker in Begleitung von professionellen Guides dann rund zehn Kilometer am Usedomer Sandstrand entlang bis ins Seebad Kölpinsee, wo im Strandhotel Seerose bereits erfrischende Getränke und ein Obstimbiss für die Nordic Walker bereitstehen. Anmeldungen sind sowohl im Haus des Gastes in Bansin (038378 470511; bansin@drei-kaiserbaeder.de) als auch in der Kurverwaltung Zinnowitz (Tel. 038377 4920; info@kv-zinnowitz.de) möglich. Die Startgebühr zur Teilnahme an der bundesweiten Gesundheitsinitiative beträgt 3 € – darin enthalten sind sowohl der Imbiss als auch die Heimfahrt mit der Usedomer Bäderbahn (UBB).

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ laden die BARMER GEK und der Deutsche Heilbäderverband e.V. (DHV) gemeinsam mit dem Tourismusverein Insel Usedom e.V. und vielen Wellnesshotels der Sonneninsel Usedom zur Trendsportart Walken ein, die sich zunehmend zur Gesellschaftssportart entwickelt.

Aufgrund der besonderen klimatischen Bedingungen ist das Walken auf Usedom ganz besonders gesundheitsfördernd. Hier treffen Sonne, Wind und Wellen zusammen. Dabei entstehen so genannte Brandungsaerosole, die vor allem im Frühjahr und Herbst besonders wirkungsvoll auf den Körper und speziell auf die Atmungsorgane wirken. Ganzjährig werden auf Usedom begleitete Klimawanderungen und Nordic Walking Kurse am Meer angeboten. Dabei erfahren Gäste aufgrund der einzigartigen natürlich-klimatischen Bedingungen, allen voran die ausgeprägten Klimafaktoren Wind und kühle, frische Luft, einen ungleich größeren physiologisch positiven Effekt, u.a. auf das Herz-Kreislauf-System, als dies in anderen Regionen der Fall wäre.