Usedom bewegt sich… beim 10. Deutschen Walking-Tag

Zum 10. Mal treffen sich am 28. April mehr als 100 Nordic Walker beim 10. Deutschen Walking-Tag im Rahmen der Präventions-Initiative „Deutschland bewegt sich!“ zum gemeinsamen Walking am Strand der Insel Usedom.

Treffpunkt ist um 10 Uhr wahlweise am Haus des Gastes in Bansin oder an der Kurverwaltung Zinnowitz. Von den Startpunkten aus laufen die Nordic Walker in Begleitung von professionellen Guides rund zehn Kilometer am Usedomer Sandstrand entlang bis ins Seebad Kölpinsee, wo im Strandhotel Seerose bereits Getränke und ein Obstimbiss für die Nordic Walker bereitstehen. Anmeldungen sind sowohl im Haus des Gastes in Bansin (038378 470511; bansin@drei-kaiserbaeder.de) als auch in der Kurverwaltung Zinnowitz (Tel. 038377 4920; info@kv-zinnowitz.de) möglich. Die Startgebühr zur Teilnahme am Walking-Tag beträgt 3€ – darin enthalten sind sowohl der Imbiss als auch die Heimfahrt mit der Usedomer Bäderbahn (UBB).

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ laden die BARMER GEK und der Deutsche Heilbäderverband e.V. (DHV) bundesweit in Heilbädern und Kurorten zum Walken und Nordic Walking unter fachlicher Anleitung ein. „Mit Walken halten Sie Ihre Gesundheit auf dem Laufenden. Der sanfte Sport für Anfänger und Fortgeschrittene wirkt sich besonders schonend auf Gelenke, Sehnen, Bänder und Wirbelsäule aus“, so Barmer GEK-Chef Jörg Schröter. Seit dem Start der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ im Jahr 2003 haben sich der Bewegung schon 35 Millionen Menschen angeschlossen. Auch in diesem Jahr wird es dabei wieder ein Gewinnspiel für die Teilnehmer geben.

Aufgrund der besonderen klimatischen Bedingungen ist das Walken auf Usedom besonders gesundheitsfördernd. Hier treffen Sonne, Wind und Wellen zusammen. Dabei entstehen so genannte Brandungsaerosole, die vor allem im Frühjahr und Herbst wirkungsvoll auf den Körper und speziell auf die Atmungsorgane wirken. Ganzjährig werden auf Usedom begleitete Klimawanderungen und Nordic Walking Kurse am Meer angeboten. Dabei erfahren Gäste aufgrund der besonderen natürlich-klimatischen Bedingungen, allen voran die ausgeprägten Klimafaktoren Wind und kühle, frische Luft, einen ungleich größeren physiologisch positiven Effekt u.a. auf das Herz-Kreislauf-System als dies in anderen Regionen der Fall wäre.

Nähere Informationen zum 10. Deutschen Walking-Tag und zur Insel Usedom gibt es auf www.usedom.de.