Urteil in NRW gegen Steinkohlekraftwerk ist ermutigendes Zeichen

Nach Ansicht des energie- und umweltpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Wolfgang Griese, ist das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen gegen den Bau des größten Steinkohlekraftwerks in Datteln ein ermutigendes Zeichen im Kampf gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in Lubmin.

„Für Dong Energy sollte das Gerichtsurteil das Signal sein, auf die Pläne zu verzichten“, sagte Griese am Montag. Ein Steinkohlekraftwerk, die Schäden für Mensch, Natur und Umwelt seien nicht zu verantworten.

„Sollte das Steinkohlekraftwerk entgegen jede Vernunft genehmigt werden,  wollen Umweltverbände und die Bürgerinitiativen auch gerichtlich dagegen vorgehen“, sagte Griese. Dies hätten sie kürzlich bei einem Treffen mit Mitgliedern seiner Fraktion bestätigt. „Wir werden auch künftig an der Seite der Kraftwerksgegner stehen, parlamentarisch und außerparlamentarisch.“

Claudia Schreyer