Urlaub auf Usedom steht bei Besuchern der Frankfurter Museumsmeile hoch im Kurs

Frage Nummer 1: Ist es auf Usedom wirklich so sonnig?

Egal ob jung oder alt, ob Familien, Singles oder Paare: Die Gäste auf dem Frankfurter Museumsuferfest wollten am vergangenen Wochenende am Stand der Usedom Tourismus GmbH (UTG) möglichst viel über die Insel Usedom wissen. Besonders begehrt waren das Gastgeberverzeichnis und der Image-Katalog. Aber auch die Broschüren zum Thema Bäderarchitektur und zu den Insel- und Bernsteinbädern kamen gut an.

Am Stand der UTG tummelten sich vom 29.8.-31.8. Gäste aus aller Welt. Dabei suchten nicht nur Reiseinteressierte aus Deutschland, vor allem aus Hessen, Bayern, dem Saarland, Sachsen und Thüringen das Gespräch mit der UTG-Mitarbeiterin Angela Schröder, sondern auch Engländer, Kanadier und Australier. Einer der Besucher kam sogar aus Hongkong. Und genauso bunt wie das Publikum am Stand der UTG war, so bunt waren auch die Fragen zur Insel Usedom. Absoluter Spitzenreiter war die Frage nach dem Wetter. „Ganz viele Besucher haben davon gehört, dass nirgends in Deutschland so lange die Sonne scheint wie auf Usedom und wollten sich versichern, ob es hier wirklich so sonnig sei.“ erzählt Angela Schröder. Familien erkundigten sich nach familienfreundlichen Unterkünften und Veranstaltungsangeboten sowie Ausflugsmöglichkeiten auf der Insel. Außerdem haben sich die Besucher für die Flugangebote der Lufthansa und der OLT direkt auf die Sonneninsel interessiert.

Mehr als drei Viertel der Gäste am Stand der UTG waren noch nie auf der Usedom. Viele sind durch den TV-Spot auf VOX und N-TV und durch Berichte und Reportagen in der Frankfurter Rundschau auf die Sonneninsel aufmerksam geworden. Einige Besucher planen jetzt sogar einen kurzfristigen Usedom-Urlaub im September oder Oktober.

Insgesamt haben am vergangenen Wochenende 3,2 Millionen Menschen das Frankfurter Museumsuferfest besucht. 22 Museen reihen sich entlang des Mains wie eine Perlenkette aneinander. Außerdem präsentierten sich auf dem Museumsfest über 500 Promotion-, Verkaufs- und Gastronomiestände.

Susanne Gahr