Urkunden an Mittelständler übergeben – Ebnet: Mittelstand ist tragende Säule

Am heutigen Mittwoch überreichte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet, in Lübstorf Anerkennungsurkunden an sieben erfolgreiche Teilnehmer am „Großen Preis des deutschen Mittelstandes“.

„Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der Mittelstand eine tragende Säule der wirtschaftlichen Entwicklung. Hier entstehen zukunftsfähige Arbeitsplätze für die Menschen in der Region“, sagte der Minister auf der Veranstaltung.

Die westmecklenburgischen Unternehmen hatten sich am Wettbewerb um den von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung verliehenen Preis beteiligt. Die Urkunde dokumentiert das Erreichen der zweiten Wettbewerbsphase, deren Ergebnisse im September bekannt gegeben werden. In diesem Jahr wurden bundesweit 3.184 Unternehmen von 1.401 Kommunen, Institutionen und Verbänden nominiert. Der erstmals 1995 verliehene Preis ist als wichtiger Wirtschaftspreis in Deutschland etabliert.

Mit dem „Großen Preis des deutschen Mittelstandes“ verfolgt die Stiftung einige Kernziele: Das Bild mittelständischer Unternehmer in der Öffentlichkeit soll verbessert und die Öffentlichkeit für die grundsätzliche Bedeutung sensibilisiert werden, die ein gesunder Mittelstand für eine starke Wirtschaft und eine steigende Zahl von Arbeitsplätzen hat. Darüber hinaus ist die Arbeit der Stiftung der Popularisierung von Erfolgsbeispielen und der Bildung von Netzwerken gewidmet.