„Unternehmer des Jahres 2009“ gekürt !

Detlef Jaeger – Spezialdämmstoffe sind sein Metier

Auf dem Unternehmerball 2010, dem Ball der Wirtschaft in Mecklenburg am Samstag, dem 24. April 2010, in der „Sternenhalle“ der Mercedes Benz-Niederlassung Schwerin verleiht der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. zum 17. Mal in Folge die begehrte Trophäe. Im Beisein von 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien würdigt Präsident Rolf Paukstat die außergewöhnlichen Leistungen der diesjährig Nominierten. Die Ehrungen nehmen gemeinsam mit dem Präsidenten des Verbandes die Ministerin für Soziales und Gesundheit Manuela Schwesig und der Vorsitzende des Vorstandes der AOK Mecklenburg-Vorpommern Friedrich-Wilhelm Bluschke vor.

In seiner Laudatio zur Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“ verweist Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder auf die lange Tradition, die 1993 durch den Unternehmerverband Schwerin ihren Anfang nahm. Sie war die erste öffentliche Würdigung herausragenden Engagements von Unternehmerinnen und Unternehmern im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Für das Jahr 2009 haben die Verbandsregionen nach einem umfangreichen Auswahlverfahren ihre Kandidaten nominiert. Dazu gehören Bernd Hocker und Andreas Stankewitz von der BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH Lübesse, Andre Beckerman von der Ganzlin Beschichtungspulver GmbH, Annette Jochmann-Aust und Thomas Hartmann von der Firma Aust und Hartmann GmbH & Co. KG Niendorf sowie Detlef Jaeger, Jaeger – Spezialdämmstoffe GmbH Lütow.

Die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres 2009“ geht an Detlef Jaeger.

Als Mann vom Fach ging Detlef Jaeger 1994 den Schritt in die Selbständigkeit und gründete die Jaeger-Spezialdämmstoffe GmbH. 1995 fanden er und seine damals drei Mitarbeiter ein geeignetes Firmengelände mit einer kleinen Halle in der man den Zuschnitt für spezielle Flachdachdämmungen realisieren konnte. Der Firmenstandort in Lütow-Valluhn, der sich über die Jahre durch zahlreiche Um- und Ausbauten zu einer modernen Fertigungsstätte entwickelte, beinhaltet heute noch die Hauptverwaltung und Konfektionierung. Mit der konsequenten Orientierung und Ausrichtung auf einen wachsenden Markt beim Einsatz hoch wirkungsvoller Dämmstoffe machte sich das junge Unternehmen schnell einen Namen. Die ausgesprochene Dienstleistungsorientierung und das individuelle Spektrum auch ausgefallenster Lösungen zum Einsatz der gängigsten Dämmstoffe gehören zu den zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen, die das Unternehmen vom Wettbewerb absetzt. Im vergangenen Jahr investierte Detlef Jaeger rund 1,6 Millionen Euro in den Aufbau einer neuen Fertigungsstätte in Wittenburg direkt an der A 24. An den insgesamt zwei Fertigungsstandorten arbeiten derzeit 28 Mitarbeiter und 3 Auszubildende. Die eigene Berufsausbildung und der Einsatz junger hochmotivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört für den Firmenchef seit Jahren zur Firmenphilosophie.

Ein ausgesprochen positives Betriebsklima ist die Basis zahlreicher innovativer Lösungen. Schnelle Lieferzeiten und eine effektive Lagerhaltung sowie die Entwicklung neuer technologischer Konzepte schaffen die Grundlage für eine nachhaltige erfolgreiche Firmenentwicklung. Bereits in der Entstehung ist ein technologisch völlig neuer Konturenschneider für Dämmstoffe, der zur Zeit in gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit einem Maschinenbauunternehmen konzipiert wird. Der Absatz der Produkte erfolgt zu über 90 Prozent im gesamten nord- und mitteldeutschen Raum.

Detlef Jäger engagiert sich gesellschaftlich mit zahlreichen materiellen und finanziellen Zuwendungen für den Kindergarten und die Feuerwehr in seiner Gemeinde. Das Unternehmen ist Sponsor des örtlichen Fußballvereins und unterstützt andere Vereine und Verbände. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der VR-Bank Mölln nimmt Detlef Jaeger Verantwortung für sich, sein Unternehmen und für andere Unternehmerinnen und Unternehmer wahr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter beigefügtem Link auf der Internetseite des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.

Link: http://www.kmumarkt-nord.de/webs/uvmeck/news/public/article.php?article_file=1270046857.txt

Die Vertreter der Medien sind zur Auszeichnung „Unternehmer des Jahres 2009“ auf dem Unternehmerball am Samstag, dem 24.April, Beginn: 19:00 Uhr im Autohaus der Mercedes Benz – Niederlassung, Bremsweg 4, 19057 Schwerin herzlich willkommen.

Wolfgang Schröder