Entlastung bei Kita-Beiträgen und Mittagessen kommt gut an

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, zeigte sich zufrieden, dass die Entlastung der Eltern von den Kinderbetreuungskosten trotz aller Unkenrufe gut funktioniere.


„Es ist erfreulich, dass die seit September 2008 durchgesetzte Entlastung der Eltern von den Kosten der Kinderbetreuung flächendeckend gut angenommen wird. Die teilweise Befreiung bei den Elternbeiträgen im letzten Kindergartenjahr um bis zu 80 Euro pro Kind und Monat war ein wichtiges Wahlziel der CDU. Hier haben wir Wort gehalten und die Familien profitieren mit bis zu 960 Euro jährlich.

Das kostenlose Mittagessen für Kinder, die in einer Bedarfsgemeinschaft gemäß SGB II oder XII leben, in Krippe und Kindergarten durch Übernahme der Ausgaben für die so genannte häusliche Ersparnis in Höhe von 1,50 Euro pro Mahlzeit trägt der sozialen Situation im Land Rechnung. Ich bin froh, dass trotz aller Unkenrufe auch diese Regelung gut angenommen wird. Damit hat sich die Schwarzmalerei, die von Opposition und einigen Verbänden betrieben wurde, nicht erfüllt“, so Harry Glawe zufrieden.

„Wir werden auch künftig eine Politik voranbringen, die junge Familien und Eltern mit Kindern nachhaltig und spürbar entlastet. Mecklenburg-Vorpommern ist auf einem guten Weg, um zu einem wirklich kinder- und familienfreundlichen Land zu werden“, so Harry Glawe.