Universitätsmedizin lädt zum 4. Charity Golfturnier

Teilnehmer spenden für die Augenoperation eines zweijährigen polnischen Jungen

Unter dem Motto „Jeder Schwung eine gute Tat“ und unter der Schirmherrschaft des Kaufmännischen Vorstands, Gunter Gotal, findet an diesem Sonnabend, dem 20. August 2011, das 4. Charity Golfturnier der Universitätsmedizin Greifswald statt. „Zahlreiche Unternehmen der Region, Mitarbeiter, Freunde und Förderer sowie Partner beteiligen sich an dem Benefizturnier im Golfpark Strelasund zugunsten eines polnischen Jungen“, informierte Gunter Gotal. „Der zweijährige Jakub Kazimiers Matyia, der unter einer Frühgeborenen-Netzhauterkrankung leidet, wurde bereits viermal in der Universitätsaugenklinik operiert.“

Das alljährlich von der Universitätsmedizin ausgerichtete Charity Golfturnier hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil im gesellschaftlichen Leben der Universitäts- und Hansestadt entwickelt. Das sportliche Zusammentreffen von Wirtschaft und Medizin dient jeweils einem guten Zweck. In diesem Jahr sollen die Wettkampfgelder zur Unterstützung der Familie von Jakub Kazimiers Matyia eingesetzt werden. „Obwohl der Direktor der Universitätsaugenklinik, Prof. Stefan Clemens, auf seine Operationshonorare verzichtet, stellen die zahlreichen Klinikaufenthalte eine große finanzielle Belastung für Jakubs Eltern aus Kozieglowy dar“, betonte Gotal. „Da möchten wir gern helfen. Die Prognosen, dass sich der kleine Patient in Zukunft wieder sehend orientieren kann und sogar einmal lesen können wird; sehen vielversprechend aus.“

Die Greifswalder Augenklinik hat sich international einen Namen als Kompetenzzentrum für die Frühgeborenen-Netzhauterkrankung (Retrolentale Fibroplasie) gemacht. Dabei handelt es sich um eine zur Erblindung führende Augenkrankheit, die vor allem bei sehr schwachen und frühgeborenen Kindern verbreitet ist. Bei dieser Erkrankung kommt es aufgrund der vorzeitigen Geburt zu einer Unterbrechung des Entwicklungsprozesses der Netzhaut. Inzwischen werden aus allen polnischen OP-Zentren, aber auch aus anderen Ländern, Kleinkinder mit Netzhautablösung in Greifswald behandelt.

Das 18-Loch-Turnier nach den Regeln des Deutschen Golfverbandes im Golfpark Strelasund beginnt nach der Begrüßung um 12.00 Uhr. Für „Golfneulinge“ wird ein Schnupperkurs (12.00-15.30 Uhr) angeboten. Nach dem sportlichen Wettstreit klingt der Charitytag mit einem Get together im Clubhaus des Golfparkes aus (ab 19.00 Uhr).

Universitätsmedizin Greifswald