Unfall bei Neuenrode verursacht stundenlange Sperrung der Bundesstraße 5

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 5 bei Neuenrode (LK LWL) ist ein LKW Fahrer leicht verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhr der 36 jährige Fahrer eines LKWs  die B 5 aus Pritzier kommend in Richtung Redefin als er nach rechts von der Straße abkam und in den Graben kippte. Hierbei wurde der rechte Treibstofftank der Zugmaschine stark verformt. Die Freiwillige Feuerwehr Lübtheen pumpte den Diesel zu Sicherheit aus dem Tank ab, es kam aber nicht zu einer Verunreinigung des Erdreichs. Der Sattelschlepper hatte einen Container geladen, welcher zunächst auf ein anderes Fahrzeug gehoben werden musste. Erst dann konnte die verunfallte Zugmaschine mit Sattelanhänger geborgen werden. Wegen der Bergungsarbeiten musste die B 5 an der Unfallstelle für 4,5 Stunden voll gesperrt werden. Vermutlich war eine Übermüdung des Fahrers ursächlich für das Abkommen von der Straße. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von schätzungsweise 140.000 Euro.

Niels Borgmann