Unerhörtes China präsentiert sich in MV

Traditionelle chinesische Musik in Quitzin – noch Karten vorhanden!!!

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern schlagen 2011 eine musikalische Brücke nach Asien: Das wird auch der Auftritt des Zhejiang Song and Dance Theatre Ensemble beweisen, der am Freitag, den 22. Juli um 19:30 Uhr in der Scheune des Jagdschlosses in Quitzin statt findet. Bei ihrem Europadebüt werden die Akteure des fernöstlichen Ensemble von Li-Wei Qin, dem Preisträger in Residence 2011 der Festspiele MV, unterstützt. Dass dieser sich neben der europäischen Klassik auch gerne auf experimentellen Wegen der Musik bewegt, beweist Li-Wei Qin die gesamte Festspielsaison in über 19 Konzerten. Seit jeher geht für uns Europäer eine besondere Anziehungskraft von der asiatischen Kunst, Kultur und Lebensweise aus. Fremde Instrumente – wie Pipa, chinesische Zither und chinesische Lauteninstrumente – gepaart mit der Leidenschaft und Hingabe der Akteure, versprechen eine akustische Reise durch den fernen Osten, die bei vielen die Reiselust entfachen dürfte.

Li-Wei Qin – Solistenpreisträger 2001 der Festspiele MV – und seitdem regelmäßig zu Gast bei den Festspielen MV wird als Preisträger in Residence in dieser Saison in 19 Konzerten mit Orchester, mit Kammermusik und im Rezital zu erleben sein. Er ist ein Star auf drei Kontinenten und gleich in vier Ländern beheimatet: 1976 in China geboren, aufgewachsen in Australien, ausgebildet in Großbritannien und wichtiger Teil der Preisträger-Familie der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Ausnahmecellist größte Anerkennung und diverse Preise erspielt, u. a. die Silbermedaille beim 11. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb und den 1. Preis beim Naumburg Competition New York 2001. Außerdem wurde er von 2001 bis 2003 durch das Programm BBC New Generation Artists unterstützt und erhielt 2002 den Young Australian of the Year Award. Mit den besten Orchestern aus aller Welt verbindet den Cellisten eine rege Zusammenarbeit.

Das Jagdschloss Quitzin wurde an uralter Siedlungsstelle auf einem Gewölbe aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Einst stand hier eine alte Burganlage, die von einem Wassergraben umgeben war. Das 1607 gebaute Renaissancehaus der Grafen Küssow wurde im 18. Jahrhundert zum barocken Jagdschloss erweitert. Es liegt nach Auflösung des Barockparks heute in einem romantischen Landschaftspark.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte