Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt

Die agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Schlupp, hat darüber informiert, dass inzwischen durch den Landtag Mecklenburg-Vorpommern der Umweltpreis für das Jahr 2010 ausgelobt wurde.

Der Preis wird seit 1992 zum Gedenken an Ernst Boll ausgeschrieben. Ernst Boll war ein bedeutenden Naturforscher und Historiker aus Neubrandenburg (1817 bis 1868). Er widmete sich der mecklenburgischen Landes- und Naturgeschichte und engagierte sich an der Seite von Fritz Reuter in der Reformbewegung.

„Der seitens des Landtages ausgelobte Preis soll herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger fördern und durch die Bekanntmachung ihrer Projekte, Leistungen und Initiativen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Land beitragen. Der Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern steht 2010/2011 unter der Thematik ‚Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern’ und ist wie in den vergangenen Jahren mit 25.000 Euro dotiert“, erläuterte die CDU-Politikerin. „All diejenigen, die zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern beitragen, sollten sich an der Ausschreibung zu beteiligen.“

Bewerbungen zum Umweltpreis sind bis zum 31. Januar 2011 an den Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsstelle des Umweltpreises, Schloss Schwerin, 19053 Schwerin zu richten. An der Ausschreibung können sowohl Einzelpersonen, Personengruppen, Verbände sowie juristische Personen teilnehmen.

Jutta Hackert