Umweltfreundliche Kita entsteht auf Rügen

Seidel: CO2-Ausstoß soll um 136 Tonnen jährlich reduziert werden

In Garz auf Rügen erhält die Kindertagesstätte „Wildblume“ ein neues Gebäude. „Vor Ort entsteht eines der umweltfreundlichsten Kindertagesstätten des Landes. Mit dem Neubau soll exemplarisch gezeigt werden, wie der Energieverbrauch in sozialen Einrichtungen weiter abgesenkt wird. Kinder erlernen auf spielerische Weise wie wichtig erneuerbare Energien sind. Modernste technische Möglichkeiten zur Energieeinsparung können in die frühkindliche Bildung mit einbezogen werden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Mittwoch in Garz.

Beim Neubau des Gebäudes wird ein so genannter „Triple-Zero-Ansatz“ verfolgt. Es entsteht ein umweltfreundliches Gebäude, das nach Angaben der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) weder in die Luft noch in den Boden schädliche Emissionen abgibt. Zudem werden keine fossilen Energien und Ressourcen verbraucht, beim Rückbau keine Abfälle hinterlassen. Das tragende Element des Baus ist eine Holzkonstruktion, die mit Lehmsteinen gefüllt und mit einem mehrschichtigen Lehmputz versehen wird. Das Bauvorhaben wird von der Hochschule Wismar wissenschaftlich begleitet.

„Der CO2-Ausstoß wird durch die geplanten Maßnahmen nach Fertigstellung um 136 Tonnen pro Jahr reduziert. Das ist sowohl ein wichtigen Beitrag zum Klimaschutz als auch zur Minimierung der Betriebskosten“, sagte Seidel. Zudem werden der jährliche Heizwärmebedarf sowie die Transmissions- und Luftwärmeverluste verringert.

Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Projekt im Rahmen der Klimaschutzrichtlinie mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 241.000 Euro.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV