Umsatzrückgang und weniger Beschäftigte im Einzelhandel 2007

Nach Angaben des Statistischen Amtes sank der Umsatz im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommerns 2007 nominal um 1,9 Prozent und real (preisbereinigt) um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Bundesdurchschnitt ging der Umsatz im Einzelhandel nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes nominal um 1,2 Prozent und real um 2,2 Prozent zurück.

Ein positives Jahresergebnis verzeichneten die Apotheken und der Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln. Hier konnten die Umsätze nominal um 1,7 Prozent und real leicht um 0,2 Prozent gesteigert werden.

Der Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln hingegen musste Umsatzeinbußen von nominal 5,5 Prozent und real 7,2 Prozent hinnehmen.

Der Umsatzrückgang bei der großen Gruppe des sonstigen Facheinzelhandels betrug nominal 3,9 Prozent und real 4,7 Prozent. Besonders stark sank hier der Umsatz im Einzelhandel mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat (nominal: – 8,9 Prozent; real: – 10,2 Prozent). Im Einzelhandel mit elektrischen Haushalts-, Rundfunk- und TV-Geräten sank der Umsatz nominal um 1,1 Prozent, real hingegen stieg er um 2,1 Prozent. Demgegenüber meldete der Einzelhandel mit Bekleidung einen Anstieg des Umsatzes von nominal 2,8 Prozent und real 2,0 Prozent.

Auch der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, wozu Warenhäuser, Verbraucher- und Supermärkte zählen, meldete einen Umsatzrückgang. Er betrug nominal 2,0 Prozent und real 4,2 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Einzelhandel verringerte sich um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Vollzeitkräften betrug der Rückgang 2,0 Prozent und bei den Teilzeitbeschäftigten 0,8 Prozent.